Vorsicht beim Providerwechsel!

Einer unserer Kunden wurde aufgrund einiger Service- und Usability-Defizite
von www.strato.de zu www.allinkl.de geführt. Es handelte sich hierbei um den Umzug
einer CMS-Webseite, also einer Webseite, welche selbst von der Firma um Inhalte
erweitert oder optimiert werden kann.

Da unser Kunde auch im Online-Geschäft ist, galt für uns, den Umzug über Nacht
und reibungslos durchzuführen. Die Homepage musste zu diesem Zweck für einen
Moment vom Netz genommen werden um sie dann beim neuen Provider wieder zu
veröffentlichen.

Ziel war es, den Umzug zum 30. April 2014 durchzuführen. Der Vertrag mit dem
alten Provider wurde also zu diesem Datum gekündigt.

Allinkl stellte früh nach der Vetragsbuchung die Server bereit, sodass wir langsam
die Webseiten Inhalte auf diesen kopieren konnten um den Wechsel sauber durch-
zuführen.

Zum Umzug einer Webseite vom einen Provider zum anderen wird ein AUTH-Code
(Authentifizierungs-Code) pro Domain ausgestellt. Das heißt, jede Webadresse,
unter welcher die Webseite erreichbar ist, wird via Auth-Code beim neuen Provider
aktiviert und ist genau ab diesem Zeitpunkt online und damit beim alten Provider offline.

Nun fragte Allinkl den Kunden zur Vervollständigung des Vertrages, wie denn der
Auth-Code laute. Die Frage wurde per automatisierter Mail gestellt und war an den
Vertragsinhaber adressiert.

Der Kunde äußerte den Auth-Code und aktivierte damit unbewusst den Wechsel der
Domainadresse zum neuen Provider, was zur Folge hatte, dass seine Homepage offline
war und somit nichtmehr erreichbar.

Zwar konnten wir die Webseite innerhalb von 4 Stunden umziehen, doch waren wir
mit dem Umzug noch nicht fertig. Mailadressen mussten zudem gesichert werden!
Unerwartete Probleme, wie das Anpassen von SSL-Versionen aufgrund eines sehr alten
CMS-Systems des Kunden, mussten plötzlich unter strengem Zeitdruck erledigt werden.

Was wir daraus lernen:

Als Agentur:
Achtet darauf, dass euer Kunde nicht mit Auth-Codes in Kontakt kommt und die
Abwicklung und Kommunikation nur über euch stattfindet!

Geht davon aus, dass der Vertragsinhaber nach dem Auth-Code gefragt wird und
bittet ihn, diesen nur an euch weiterzugeben.

Als Firma, die den Provider wechseln möchte:
Bitte geht mit dem “Auth-Code” sorgfältig um und händigt diesen nicht an den
neuen Provider aus, auch wenn dies von ihm erfragt wird.

Zusatzinfo (Mailbackup):

Ein Sachbearbeiter von Strato hat versucht uns klar zu machen, dass ab der Aktivierung des
Auth-Codes die Mailadressen und vor allem Mails auf dem Server aufgrund von Datenschutz-
richtlinien nichtmehr ausgehändigt werden könnten. Das hätte bedeutet, der Kunde, welcher
sich noch in der Vertragslaufzeit befindet, dürfte seine Mails nichtmehr erreichen.

Der Umstand löste sich, als wir einen weiteren Sachbearbeiter mit den gesperrten Mailservern
konfrontierten. Er schaltete uns den Zugang wieder frei und die Mails konnten ins Backup fließen.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.