Fanpages haben Impressumspflicht!

Auf der Suche nach neuen Kunden haben wir mal wieder einige Fanpages, unter anderem von
renommierten Unternehmen, untersucht.
Das erschreckende Ergebnis: Es gibt immer noch wenige Fanpages mit richtigem Impressum!

Aber was ist ein richtiges Impressum und wo bekomme ich es her?

Im Blog von Schwindt-PR haben wir einen recht langen Artikel gefunden, den wir hier zu eurem
Effizienzvorteil zusammenfassen:

Das Landgericht Aschaffenburg hat kürzlich bekannt gegeben, dass eine Facebook-Fanseite
ein Impressum seines Anbieters führen muss. Eine Facebook-Fanpage ist mit einem Blog oder einer
Website vergleichbar, braucht aber kein eigenes Impressum, sondern kann auf das der zugehörigen
Website verweisen. “Sicherer“ ist es aber einen Tab einzurichten! Interessant wurde das Thema
eh erst durch Abmahnungen von Wettbewerbern, die sich meinen mit rechtlichen Ellenbogen
einen Platz im Markt erkämpfen zu müssen.

Wie richte ich mir ein Impressum ein?
Dazu gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Link im Infobereich
Das einfachste ist im Infobereich den Begriff Impressum mit einem Hyperlink zum Impressum
auf der Unternehmenswebsite zu ergänzen, wie in diesem Beispiel von einem unserer Kunden.

2. Tab mit Impressum (Königsweg)

Zunächst sei angemerkt, dass auch der Königsweg eines eigenen Tabs, seine Probleme mitbringt.
Aktuell zeigt nämlich die Mobile-App von Facebook die Tabs nicht an, aber das kann sich noch
ändern.
Einen Tab einzurichten ist schon deutlich aufwändiger, aber zum Glück gibt es ja viele
junge Unternehmen, die kostenlos die Installation anbieten. Wie man das macht, zeigen
beispielsweise unsere Freunde von  Yourfans in diesem Video.

Beispiel: Hier ist unsere Umsetzung des Tabs. In diesem Fall „Powered by Sweepstake“ :

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.